Meine Leistungen

Schwangerschaft:
Als freiberuflich arbeitende Hebamme begleite ich Dich auf Wunsch bereits in der Schwangerschaft abwechselnd mit dem Gynäkologen durch die von den Mutterschaftsrichtlinien vorgesehenen Vorsorgeuntersuchungen. Diese umfassen die Beurteilung von Wachstum und Lage des Kindes durch äußerliche (Tast-)Untersuchungen Deines Bauches, erforderliche Blut- und Urintests sowie Blutdruck- und Gewichtskontrollen.
Dabei findet sich auch Zeit für Gespräche über alltägliche Schwangerschaftsfragen, z. B. Ernährungsberatung, Umgang mit künftigen Geschwisterkindern, aber auch eine Beratung zu spezifischeren Themen wie z. B. einer eventuell bevorstehenden pränatalen Diagnostik ist möglich.
Wochenbett:
In den ersten Tagen und Wochen nach der Geburt Deines Kindes, dem sogenannten Wochenbett, besuche ich Euch regelmäßig und schaue nach dem Wachstum und Wohlergehen Deines Kindes, unterstütze Dich beim Stillen, achte auf die Rückbildungsvorgänge Deines Körpers und gebe erste Anleitungen zum Beckenbodentraining.